Direktvertrieb-Karriere-bei-Pepperparties

Direktvertrieb über die Homeparty boomt

8,5 Millionen Shopping-Events im Jahr

Es ist ein altbewährter Verkaufsweg, der in den letzten Jahren wieder immer beliebter wird: Im sogenannten Direktvertrieb werden Produkte den Kunden durch unabhängige Beraterinnen im direkten Kontakt angeboten. Beliebtestes Mittel dabei: die Homeparty. In privater Atmosphäre im heimischen Wohnzimmer werden bei einem Glas Sekt oder einer Tasse Kaffee Produkte vorgestellt – und neue Kontakte geknüpft.

Rund 8,5 Millionen solcher Shopping-Events finden laut Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) pro Jahr bei seinen Mitgliedsunternehmen statt – das sind 16 Verkaufspartys pro Minute.73 Prozent aller Bestellungen, die bei den Mitgliedsunternehmen eingehen, entstehen über Homepartys.

Laut einer Studie der Universität Mannheim kauften die Verbraucher in Deutschland Waren und Dienstleistungen im Wert von über 17 Milliarden Euro in ihrer Wohnung oder in wohnungsnaher Umgebung. Über 600.000 Vertriebspartner sind für Direktvertriebsunternehmen in Deutschland aktiv.

Der Direktvertrieb ist heute eine anerkannte Alternative oder Ergänzung zum stationären Handel. Etliche Hersteller setzen auf den persönlichen, unmittelbaren Verkauf ihrer Produkte.

Im Direktvertrieb mit Spaß und guter Beratung punkten

Homepartys sind sowohl für Beraterinnen im Direktvertrieb als auch für Kundinnen ein gewinnbringender Verkaufsweg: Kunden können sich die Produkte ausführlich erklären lassen und schon vor dem Kauf sehen, was sie erwartet. Entsprechend zufrieden sind sie dann auch mit der Ware. Wichtig für den Erfolg der Homepartys ist auch der Spaßfaktor: „Gemeinsam mit Familie, Freunden oder Kollegen werden Shoppingpartys immer mehr zu einem sozialen Ereignis, das über das bloße Einkaufen hinausgeht“, beschreibt der Vorstandsvorsitzende des BDD Jochen Acker die Beliebtheit dieser Direktvertriebsmethode.

Auf Homepartys zählt der persönliche Kontakt

Am wichtigsten dabei ist die Beraterin, sie spielt eine Schlüsselrolle: Sie berät die Kundin und baut eine persönliche Beziehung zu ihr auf. Im direkten Kontakt erfährt sie auch, was die Kundinnen sich wünschen und kann so dazu beitragen, das Angebot weiter zu verbessern. Die persönliche Ansprache und die Nähe zum Kunden schaffen ein besonderes Vertrauensverhältnis, das diesen Vertriebsweg so erfolgreich macht. Esther Freund, eine Verkaufsleiterin von PepperParties, beschreibt es so: „Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war, PepperParties-Beraterin zu werden. Die Vorführungen machen sehr viel Spaß – und das nicht nur den Kundinnen. Nach der Party habe ich das Gefühl, ich kam als Fremde und gehe als Freundin. Was gibt es besseres, als mit diesem Gefühl auch noch Geld zu verdienen?“

Am Ende einer Homeparty gewinnen also beide Seiten: Die Kundin ist zufrieden und hatte Spaß, und die Beraterin kann sich über neue Kontakte und ein gutes Einkommen durch die Umsatzbeteiligung freuen.